Gipfeltour zum "Pares" auf 2396 m im Gadertal ...

Diese Gipfeltour machten wir

am 30. Juni 2013 ... 

Der Tourenbericht wurde

von Kerstin verfasst

und die Fotos dazu seht ihr

im Anschluss an

den Tourenbericht ...

Unsere Wanderung zum eingewöhnen begannen wir heute ganz gemütlich so gegen 10.00 Uhr von Tolpei in Wengen im Gadertal.

Das Wetter hatte 15°C und die Sonne schien schon beim aufstehen.

Anfangs führte uns der Weg von Tolpei die Straße hoch, vorbei am „Berggasthof Ciarnadu“. Nach ca. zwei Kilometern folgten wir dem Weg Nr. 15 mit dem Wegweiser „Pares“ steil nach oben in den Wald hinein. Vorbei ging es an herrlichen Wiesen mit den schönsten Wildblumen.

Von dort ging es dann dem Wegweiser „Pares“ Weg Nr. 16 rechts hoch über die Wiese um dann einen schmalen, relativ steilen Pfad durch den Wald nach oben zu gehen. Weiter oben wurde der Weg dann etwas steiniger. Dieser Weg war teilweise noch mit der Markierung 15 b ausgeschildert. Von hier aus konnten wir jetzt sehr gut in Richtung „Antoniusjoch“ und zum „Neuner“ sowie „Zehner“ hinüber schauen. Diese beiden Gipfel hatten wir letztes Jahr, ohne Schnee, schon bestiegen. Von jetzt ab ging der Weg sehr steil bis zum mit Gras bewachsenen Bergrücken des „Pares“ nach oben. Über den Bergrücken konnten wir dann problemlos zum Gipfel laufen. Man brauchte hier keinerlei Sicherungen.

Auf dem „Pares“ 2396 m angekommen, konnten wir erst mal den Weitblick rundherum in die schöne Bergwelt genießen. Im Anschluss ließen wir uns den mitgebrachten Kaffee und die belegten Brötchen schmecken.

Der Abstieg erfolgte über den gleichen Weg wie der Aufstieg und ging sehr zügig. Am Abzweig zum „Pares“ Nr. 16 bogen wir nun jedoch rechts ab und machten wir noch einen kurzen Abstecher zur „Kreuzspitze“ (Crusc da Rit) 2020 m, auf der wir auch letztes Jahr schon waren. Nachdem wir dort noch einige Zeit verweilt hatten, ging es den Forstweg wieder ins Tal nach unten. Dieser Weg war etwas länger als der Hinweg und wir kamen wieder an herrlichen Blumenwiesen vorbei.

Insgesamt war es eine sehr schöne Gipfeltour und genau das Richtige um sich schon etwas

an die Bergluft zu gewöhnen.

 

Startzeit:                              10.00 Uhr

 

1 Strecke Höhenmeter:        ca. 800 m

 

Gehzeit Aufstieg :                  3,0 h (mit Pausen)

 

Gehzeit Abstieg:                    3,0 h (mit Pausen)

 

Gesamt-Kilometer:         ca. 13 km

 

Gesamt-Höhenmeter:       ca. 1600 m