Als "Oskar" über die Regenbogenbrücke ging ...


... war er schon

2 Jahre und

9 Monate alt ...


Als Goldhamster

hatte er ein hohes

Alter ereicht ...

"Oskar"  - der Goldhamster ...

 

gekauft:          03.01.2007    (6 Wochen alt)


gestorben:     10.09.2009

 

        ************************************

 

Den größten Teil seiner Lebenszeit hat Oskar bei mir auf meiner Arbeitsstelle verbracht. Er war sozusagen das "Maskottchen" unseres Bereiches.


Von den Kollegen wurde er geliebt und gestreichelt.  Vom oberen Chef war er geduldet.  An längeren Wochenenden und Feiertagen nahm ich ihn immer mit nach Hause zu unseren beiden Katzen.


Unser Felix (der Rote) hat ihm nichts getan, aber bei

unserer kleinen Kessy musste man ganz schön auf-

passen. Sie saß stundenlag vor seinem Käfig und hat

ihn beobachtet.


In den letzen Monaten war er schon sehr ruhig geworden, hat viel gefressen und war zuletzt doppelt so dick, wie ein normaler Goldhamster. Das atmen fiel ihm schon sichtlich schwer, die Augen waren verklebt und auch die Verdauung klappte nicht mehr so gut.


Am 10.09.2009 nahm ich ihn mit zu unserem Tierarzt, weil unsere beiden Katzen ihre Impftermine hatten. Ich stellte ihm Oskar vor und erzählte seine Geschichte. Der Tierarzt untersuchte ihn und sagte, dass er zwei Zysten im Bauch hat, welche ihm die Organe schon abdrücken.


Ich habe mich dann unter Tränen dafür entschieden, den kleinen Oskar einschläfern zu lassen, damit er sich nicht weiter quälen muss! Nach den letzten Streicheleinheiten von mir, nahm der Tierarzt ihn mit ins Nebenzimmer, gab ihn dort die Narkose und schläferte ihn danach ein. Ich denke, für Oskar war es eine Erlösung ...


Als ich wieder zu Hause war, habe ich ihn in unserem Garten beerdigt. Dort hat er ein schönes ruhiges Plätzchen und wird von uns nie  vergessen!

 

Weihnachten 2007 - "Oskar" bei Kater Felix im Körbchen
Weihnachten 2007 - "Oskar" bei Kater Felix im Körbchen