Fotos vom Klettersteig "Rio Sallagoni" am 08.04.2015 am Gardasee ...

"Rio Sallagoni" (Schluchten-Klettersteig)


Länge:                 2,70 km

Dauer:                 2,00 h

Aufstieg:              200 m

max. Höhe:          371 m

Schwierigkeit:     C/D

Ausrüstung:         komplettes Klettersteig-Set

Anreise:

Von Riva del Garda nördlich Richtung Arco und danach bei Dro rechts Richtung Drena bis zur 2. Kehre. Dort ist auf der linken Seite ein großer Parkplatz. Vom Parkplatz aus läuft man ca. 200 m die Straße zurück (hinter der Leitplanke ist ein Trampelpfad) um dann links abwärts zum Schluchten-Zustieg zu gelangen.


Kurzbeschreibung:

Schluchtenklettersteig mit 2 Seilbrücken und einem kurzen Zustieg. Nach dem 1. Drittel des Steiges öffnet sich die schmale Schlucht und man glaubt im Dschungel in Costa Rica zu sein. Um zu den Seilbrücken zu gelangen, sollte man sich immer auf der linken Seite halten. Bei einer Holzbrücke ist der normale Ausstieg - hier sollte man aber in der Schlucht weitergehen. Ab dort

sind nur mehr Tritt- und Haltebügel angebracht und man muss auf im Bachbett liegenden Steinen dahintänzeln. Der Ausstieg ist dann links nach der Schlucht bei einer ebenenen Stelle des Bachbettes. Von hier sind es nunmehr ca. 250 m bis zum "Castel Drena". Unterhalb des Castell Drena gibt es ein Buffett. Läuft man die Straße nun hinunter, gelangt man wieder zum Parkplatz.

nach oben