Fotos vom Klettersteig "Via dell`Amicizia" am 05.04.2016 am Gardasee ...

"Via dell´Amicizia"   ... in Begleitung von Sonja ...

Länge:                   5 km hoch/ 5 km zurück

Dauer:                   6 h (Gesamt)

Aufstieg:               1000 Hm

max. Höhe:           1246 m zum

Gipfelkreuz des "Cima SAT"

Schwierigkeit:      mittel (D)

Ausrüstung:          komplettes Klettersteig-Set

Ausgangspunkt:    Riva del Garda

Aufstieg:

In Riva del Garda, dem Hinweisschild Richtung "Limone" folgend, kurz hinter dem Kreisverkehr und noch vor dem Parkhaus, welches vor dem Kraftwerk erbaut wurde, beginnt auf der rechten Seite der toll angelegte und gepflasterte Weg Nr. 404. Dieser führt im Zick Zack hoch zum "Bastione di Riva" 212 m (20-30 Min). Es handelt sich um eine anfangs des 16. Jahrhunderts erbaute Festung.
Knapp vor der Festung zweigt der Weg ab und führt uns über einen etwas gröberen, aber immer noch sehr komfortablen Weg hoch zur "Capanna Santa Barbara" 560 m, ein schöner Rasplatz mit tollem Seeblick (eine gute Stunde von Riva). Von hier geht's weiter Richtung Chiesetta (Kichlein) di Santa Barbara. Schon vorher aber zweigt der Weg nach rechts ab, Steig Nr. 404-bis und führt gleich zum Ausgangspunkt des Klettersteiges Via dell'Amicizia. Die Drahtseile führen zunächst über ein Felsband hoch zu einer leicht bewaldeten Terrasse wo wir frei gehend über einen Steig zur ersten, etwa 40 m hohen, senkrechten Leiter kommen. Es folgt noch ein flaches Stück ehe wiederum hohe Leitern über eine Felswand hochführen. Der Steig führt nun durch den Laubwald weiter bis am Fuße des markanten, kalkhaltigen Gipfelzackens. Hier nach rechts führt ein Drahtseil zur Felskante, die mit Hilfe von weiteren kürzeren Leitern direkt zur prächtigen Aussichtskanzel der Cima SAT 1276 m führt. Einmalig ist hier die Vogelperspektive zu den Dächern von Riva und zum Gardasee!

Abstieg:

Vom Gipfel steigen wir über Drahtseile auf der hinteren Seite (nördlich) kurz ab und kommen am Sattel zu einem Hubschrauberlandeplatz. Hier etwa 50 Meter östlich, leicht ansteigend weiter, gelangen wir zum Wegweiser, der uns über den Sentiero Crazidei Nr. 418 rechts (nördlich) nach Riva weist. Wir steigen über den schmalen, teilweise recht steilen Steig durch den Wald in zahllosen Kehren bergab. Wir gelangen dann schließlich zum breiteren Weg Nr. 402 (Wegweiser Richtung Riva), der uns zunächst in Richtung Bastione, dann über den gepflasterten Aufstiegsweg hinab zum Ausgangspunkt führt.