4-Pässe-Rennrad-Tour Alexander am 10.09.2018 ...

"Passo della Stelvio"                   2760 m

"Passo Foscagno"                       2291 m

"Passo Eira"                                2208 m

Straßentunnel "Munt la Schera" am Livignio-Stausee

"Pass dal Fuorn" (Ofenpass)      2149 m

Heute habe ich Alexander mit dem Auto über die 4-Pässe-Tour, die er mit dem Rennrad durch Italien und die Schweiz gefahren ist, begleitet.

Es war ein toller Tag für mich, die vielen Pässe und Kehren mit unserem großen Auto zu fahren und dann wieder zu warten, wie sich Alexander die Berge hochstrampelt ...
Ich hätte da schon lange mein Rad in den Straßengraben geworfen ...


Die Tour begann in Prad am Stilfserjoch und ging zuerst die Passstraße mit 48 Kehren hinauf auf 2760 m Höhe zum "Passo della Stelvio" (das ist er letzte Woche schon, und auch sonst jedes Jahr mindestens einmal hochgefahren), weiter Richtung Bormeo auf der SS 301 in Richtung Livignio, über den "Passo Foscagno" auf 2291 m Höhe. In der Zollfreien Zone vor Livignio könnte ich für 0,96 € Diesel tanken und der Kaffee war auch sehr lecker und günstig. Weiter ging es nun hoch zum "Passo Eira" auf 2208 m Höhe, hinter runter durch Livignio, am Livignio See/Talsperre entlang um zum Straßentunnel "Munt la Schera" zu kommen, den man für 14,00 € Maut durchfahren durfte. Er ging Kerzengerade einspurig und urig über einige Kilometer zur anderen Seite. Durch den Tunnel kam das Rennrad in unseren Kombi und Alexander fuhr bei mir mit, Räder dürfen nicht durch den Tunnel fahren, sondern werden sonst auf einer Hänger geladen. Auf der anderen Seite musste er und sein Rad wieder raus aus dem Auto ...
Er hat es so gewollt! Nun ging es durch den Nationalpark Schweiz auf wunderbaren Straßen weiter hinauf zum letzten Pass, den "Pass Dal Fuorn" (Ofenpass) auf 2149 m Höhe. Dann der Endspurt bergab über den Schweizer Ort Müstair wieder nach Südtirol nach Prad.


Gesamtfahrzeit:     8 Stunden
Länge:             134 Kilometer
Höhenmeter:        5600 m

 

zurück

nach oben