Mein "Borsberglauf" ...

 

Laufbericht vom

 

"Borsberglauf"

 

am 03.10.2009

Nach einer Verletzungspause habe ich mich zum Borsberglauf angemeldet. Das Wetter und die Temperaturen waren optimal, kein Regen, sonnig bei ca. 10-12°C.

Start und Ziel war der Hockeyverein in Pillnitz. Das abholen der Startunterlagen verlief reibungslos. Da ich zum ersten mal an diesem Lauf teilnahm, ist man immer etwas neugierig, was einem so auf der Strecke erwartet. Über das Streckenprofil habe ich mich im Vorfeld kundig gemacht. Naja dachte ich, wird schon nicht so schwer werden.

Pünktlich 10:00 Uhr ging es los. 154 Läuferinnen und Läufer waren auf der 17,5 Km Strecke am Start. Gleich nach den ersten 100 Metern ging es in den Wald und es kam der erste Anstieg. Kurz bergab und schon kam der nächste Anstieg. So ging es zum größten Teil auf der gesamten Strecke zu. An einem Anstieg, so bei Km 3,5, war es so steil, dass ein laufen nicht mehr möglich war, man kam nur noch im schnellen Gehschritt voran.

Zum Luft holen gab es wenig Möglichkeiten. Erst bei Km 13 oder 14 kam eine längere Passage wo es bergab ging und man ein wenig durch atmen konnte. Ungefähr bei Km 16 kam der letzte Anstieg, dort musste man noch mal alles geben. Als man oben war, konnte man das Ziel schon sehen und auch hören. Von dort an ging es in einer Art Serpentine hinunter zum Ziel. Die Beine liefen nun wie von selber. Nach 1:37 h hatte ich das Ziel erreicht.

Zum Abschluss noch etwas zur Organisation. Aller 5 Km war ein Stand mit Getränken aufgebaut und im Start- und Zielbereich hatte man auch an alles gedacht. Rundum war alles bestens organisiert.


A. Siegel

 

Streckenprofil

Streckenverlauf

nach oben