"Lauf um das um das Ostragehege" ...

13. Lauf „Rund um Das Dresdner Ostragehege“ am 24.01.2010


 

Liebe Laufsportfreunde,

hier einer kurzer Bericht zum o. g. Lauf.

Gegen 10:00 Uhr hatte ich mich an der DSC Halle in Dresden eingefunden. Start für die 10 km Strecke sollte 11:05 Uhr sein. Genügend Zeit also um die Startunterlagen zu holen und für eine Erwärmung. Der Empfang der Startunterlagen verlief recht reibungslos. Ca. 25 min. später war der Andrang deutlich größer, in dem kleinen Vorraum wurde es nun ziemlich eng. Umkleideräume mit Toiletten und Duschen waren ausreichend vorhanden.

Umziehen, anheften der Startnummer und los ging es mit der Erwärmung. Dies war auch notwendig, denn es herrschten Aussentemperaturen von ca. - 5° C. Als Erwärmung bin ich die Strecke abgelaufen. Eine Runde war 3,3 km lang, 3 Runden mussten absolviert werden. Mich interessierte hauptsächlich der Zustand der Strecke. Ein Großteil war Schnee- und Eisfrei. Es gab drei vier gefährliche Stellen auf denen es spiegelglatt war. Auch mich hatte es dort in der ersten Runde erwischt, in dem ich ausgerutscht bin. Bloß gut, es ist nichts weiter passiert. An diesen Stellen hätte meiner Meinung nach (das war auch die Meinung vieler anderer Lauffreunde) der Veranstalter etwas dagegen unternehmen müssen. Ein abstumpfen wäre ohne größeren Aufwand möglich gewesen.

11:10 Uhr war Start. Der Streckenverlauf (flacher Rundkurs) wurde auf Grund der "Shorttrack EM" in der Eissporthalle verändert. Die Streckenlänge wurde auf 3 mal 3 km reduziert. Vom Start weg, hieß es Tempo machen und Tempo halten. Dies war mir recht gut gelungen.

Nach 0:36 Std. hatte ich das Ziel erreicht. Allerdings zeigten meine "GPS Daten" nur 8,5 km an. Mit 0:36 Std konnte ich ganz zufrieden sein, ist aber noch „ausbaufähig“. Da es ein "Bezirkranglistenlauf" war, geht Platz 5 in der AK 50 in Ordnung.

Im Ziel erfolgte die Versorgung mit warmen Tee. Die Verpflegung wurde durch einen Imbisswagen, der Soljanka oder Gulaschsuppe verkaufte, gewährleistet. Ob dieser eine Stand ausreichend war, kann ich nicht beurteilen, er wurde von mir nicht in Anspruch genommen.

 

A. Siegel  26.01.10