Tour zum "Ebenen Jöchl" auf 2786 m ...

 

Diese Tour machten wir am

23. Juli 2011 ... 

Der Tourenbericht wurde

von Alexander verfasst

und die Fotos dazu seht ihr

im Anschluss an

den Tourenbericht ...

 

Vorgaben:            ca. 4,5 Stunden reine Gehzeit

Gute Kondition für einen relativ steilen Aufstieg

sind bei dieser Tour mit ca. 1000 Höhenmetern

(1 Strecke) vorausgesetzt.

 

Ausgangspunkt:    Zufritt-Stausee auf 1849 m

 

Unsere Wanderung begannen wir heute gegen 8.30 Uhr an der Staumauer des„Zufritt-Stausees“ im Martelltal. Die Serpentinenstraße von unserer Ferienwohnung konnten wir heute Morgen ohne Probleme passieren, da auf der Baustelle Ruhetag war. Das Parken an der Staumauer ist etwas schwierig, es sind wenig Parkplätze vorhanden. Wir hatten Glück, da es noch zeitig am Tag war. Wir überquerten zuerst die „Zufritt-Staumauer“. Das Wetter war ziemlich durchwachsen und die Wolken hingen tief. Wir hofften, dass das Wetter durchhält. Als wir die Staumauer hinter uns gelassen hatten, führte uns der Weg Nr. 17 A gleich links, recht steil in den Wald hinauf. Der Weg war nass und rutschig, da es am Vorabend noch kräftig geregnet hatte. Inzwischen breitete sich überall Nebel aus und man konnte nicht allzu viel sehen. Wir kamen trotz der schwierigen Bedingungen gut voran. Nach einiger Zeit erreichten die Weggabelung Nr. 17/30. Wir folgten dem Weg Nr. 17 in Richtung „Zufrittspitze“. Das rauschen des Zufrittbach's war hier unser Begleiter. An der nächsten Weggabelung ging es rechts zur Zufrittspitze, wir gingen jedoch links, den Weg Nr. 30 in Richtung „Ebenes Jöchl“. Dieser Weg führte uns nun über Wiesen und flaches Buschland weiter nach oben. Ab und zu versuchte die Sonne sich durch die Wolken zu kämpfen. Weiter ging es vorbei am„Schwarzen-und Großen Loch“, dass sind zwei kleine See'n und sie liegen auf einer Höhe von ca. 2500 m. Hin und wieder hörten wir die Warnpfiffe der Murmeltiere, die dort überall zu Hause waren.

Nach dem wir die kleinen See'n hinter uns gelassen hatten, ging es noch einmal steil Berg auf und man hatte noch einmal einen schönen Blick auf die See'n.

Nach diesem steilen Stück erreichten wir das „Ebene Jöchl“. Wir überquerten die Wiesen, links eine Herde Schafe und rechts das Gipfelkreuz auf einer Höhe von 2786m.

Oben angekommen stärkten wir uns und genossen die Aussicht, die zu diesem Zeitpunkt sehr schön war. Nach dem sich das Wetter innerhalb weniger Minuten wieder änderte, traten wir wieder den Rückweg an. Vorbei an der Herde zutraulicher Schafe ging es auf dem gleichen Weg wieder zurück.

 

Start am Zufritt-Stausee:           8.30 Uhr

 

1 Strecke Höhenmeter:                ca. 1000 m

 

Gesamt Höhenmeter:                   ca. 2000 m

 

Gesamt-Gehzeit:                          4,30 h (ohne Pause)

 

Gesamt-Kilometer:                       ca. 11,0 km

 

nach oben