Bergtour zum "Piz Chavalatsch" am 12.09.2018 ...

 

Heute war, wie angekündigt ein wunderbarer Tag. Wir nutzten ihn für eine Bergtour. 9.00 Uhr ging es vom Parkplatz Außerparzin auf Höhe von 1535 m gleich steil aufwärts nach oben.
Bis zur Lichtenberger Alm hatten wir schon 500 Höhenmeter geschafft. Dort gab es glückliche Mutterkühe. Der Weg Nummer 14 ging stetig bergauf, ließ sich aber gut laufen. Je höher wir kamen, desto näher kamen auch die Schneegipfel von "Ortler und Co". Es boten sich uns immer wieder herrliche Bergsichten. Zurückschauend lagen die Berge rings um Prad im leichten Dunst und das sah sehr schön aus. Nach 3 1/2 Stunden erreichten wir nach Überwindung von ca. 1200 Höhenmetern den Gipfel und das Gipfelkreuz vom "Piz Chavalatsch" aud 2764 m Höhe. Oben hatten wir eine phantastische Rundumsicht bei Kaiserwetter. Nun wurde erst mal gevespert, Fotos gemacht und der Eintrag ins Gipfelbuch durfte natürlich auch nicht vergessen werden. Als alles erledigt war, begaben wir uns über die gleiche Route wieder in Richtung Tal. Nach ca. 6 Stunden waren wir wieder am Parkplatz an unserem Auto.

 

Am späten Nachmittag, als wir frisch geduscht waren, gönnten wir uns noch im Eiskaffee in Prad jeder einen leckeren Eisbecher als Tagesausklang ...