Unsere Tour zur "Orgelspitze" auf 3305 m Höhe ...

Angaben: Garmin GPS System
Angaben: Garmin GPS System

 

 

Diese Tour machten wir am

21. Juli 2009 und der Bericht

wurde geschrieben von Kerstin ...


Vorgaben:               6 ½ Stunden Laufzeit; mittel-

                               schwer; 1370 Höhenmeter


Ausgangspunkt:     „Berggasthof Stallwies“ auf 1953 m


Gehzeiten:            Stallwies-Hof – Orgelspitze     4 h

                              Orgelspitze – Stallwies-Hof    2 ½ h


Die „Orgelspitze“ auch „Laaser Spitze“ genannt, ist einer der auffälligsten Berge auf der Vinschger Südseite. Man fährt im Martelltal bis zum Ort Gand, rechts weiter nach Martell-Dorf und gelangt über die größtenteils asphaltierte Höfestraße zum „Stallwies-Hof“. Hier lässt man das Auto stehen.

Da wir auf dem „Greithof“ auf 1850 m Höhe unsere Ferienwohnung hatten, konnten wir bei dieser Tour sofort loslaufen, ohne erst mit dem Auto fahren zu müssen. Nach 15 Minuten Fußweg kamen wir am „Stallwies-Hof“ auf 1953 m Höhe an.

An der alten Mühle mit funktionstüchtigem Wasserrad, kurz vor dem „Stallwies-Hof“ begann der Weg mit der Markierung Nr. 5. Zunächst ging es durch einen lichten Lärchenwald hinauf. Oberhalb der Baumgrenze folgten wir dem immer gut ersichtlichen Steig in nordwestliche Richtung, vorbei an der „Alten Stallquelle“, entlang der „Hinteren Wurmeitgrube“ und der „Mittleren Wurmeitgrube“. Die Steigung ist hier immer stetig, aber doch recht intensiv. Viele Steinmännchen halfen uns auf dem Weg bei der Orientierung. Über teilweise steilere Hänge gelangten wir hinauf zu einem Vorberg auf 2954 m Höhe, wo es dann eher wieder flacher wurde. Durch den Neuschnee waren mehrere dieser Abschnitte mit Schnee und Eis bedeckt. Das erforderte von uns höchste Aufmerksamkeit und Trittsicherheit. Der Gipfelaufbau war von hier nun erstmals zu sehen. Ich war recht froh, dass nach den vielen Höhenmetern jetzt eine flache Mulde kam, wo man wieder ein bisschen verschnaufen konnte. Danach ging es wieder über ein Geröllfeld steiler in Richtung Gipfel, den man von links nach rechts erreichte. Hier oben wehte ein kühler Wind und die Sonne versteckte sich manchmal hinter den Wolken, so dass man sich etwas überziehen musste. Da uns inzwischen schon zwei Leute auf den Fersen waren, begann Alexander ab hier mit seinem üblichen Endspurt auf den Gipfel. Er will möglichst immer der Erste am Berg sein. Als auch ich dann den letzten Aufstieg hinter mir hatte, konnten wir erst mal die tolle Aussicht genießen. Im Gipfelbuch hatte uns Alexander schon eingeschrieben, so dass wir uns nun dem ruhigeren Teil widmeten – dem Picknick auf dem Berg!

Wie es sich für richtige Sachsen gehört, haben wir immer eine Thermoskanne mit mit heißem Kaffee dabei. Dazu gab es gut belegte Brötchen, Fitness-

riegel und natürlich Schokolade. Nach den obliga-

torischen Gipfel-Fotos (hier sogar mit Gipfelkreuz) machten wir uns nach ca. einer halben Stunde wieder bereit für den Abstieg.

Der Abstieg erfolgte auf der selbe Route und wir brauchten nur ein bisschen mehr als die Hälfte der Zeit, die wir für den Aufstieg benötigten. Insgesamt fand ich die Tour sehr gut, aber natürlich auch anstrengend. Die angegebenen Zeiten stimmten fast immer mit meinen Gehzeiten überein.


Start am Stallwies-Hof:              9.00 Uhr


Ankunft Orgelpitze:                    13.00 Uhr


1 Strecke Höhenmeter:               1469 m


Gesamt Höhenmeter:                  2938 m


Rückkehr am Greithof:               16.30 Uhr


Gesamt-Gehzeit:                 7 h 45 min (mit Pause)


Gesamt-Kilometer:                     12,14 km

 

nach oben