Unsere Tour zur "Plattenspitze" auf 3422 m Höhe ...

Angaben: Garmin GPS System

 

Diese Tour machten wir am

29. Juli 2009 und der Bericht

wurde geschrieben von Kerstin ...

 

Vorgaben:                7 ½ Stunden Laufzeit; mittel;

                                 1371 Höhenmeter

 

Ausgangspunkt:     Enzianhütte“ auf 2051 m

 

Gehzeiten:     „Enzianhütte“ - „Plattenspitze“    4,00 h

                       „Plattenspitze“ - „Enzianhütte“    2,45 h

 

Vom Parkplatz am Gasthaus „Enzianhütte“ ging es ein Stück die Straße herunter. Dort begann der Weg Nr. 20, der uns zur "Plattenspitze" führen soll. Am Anfang ging der Weg ziemlich steil durch den Wald nach oben. Darauf folgten die grünen Wiesen der Enzian-Alm. Dann liefen wir es ein ganzes Stück durch das „Pedertal“ am Wasser entlang und über einige kleine Brücken über das Wasser. An der ehemaligen „Schildhütte“ (zusammen gefallen) teilte der Weg sich auf in Weg Nr. 20 und Weg Nr. 20 B. Wir gingen von hier ab den Weg Nr. 20 B weiter. Er führte uns immer stetig ansteigend durch die „Schildplatten“. Im letzten Drittel des Weges mussten wir einige Schneefelder überqueren, welche jedoch unproblematisch waren. Danach ging es über große Steine und anschließend über einige Geröllfelder des „Innerferners“. Die letzten 400 m Anstieg zum Gipfel hatten es dann doch ganz schön in sich. Es ging sehr steil über loses Geröll, auf dem man bei jedem Schritt wieder einen halben Schritt zurück rutschte, nach oben.

Aber wie bei jedem Aufstieg, noch dazu bei phantastischem Wetter, wurde man oben wieder mit herrlicher Rundumsicht belohnt. Leider gibt es auf der „Plattenspitze“ kein Gipfelkreuz, sondern nur eine große Stein-Pyramide. Genau gegenüber sah man die „Vertainspitze“ mit einer Höhe von 3545 m. Auf ihr glänzte in der Sonne das Gipfelkreuz. Unterhalb der „Vertainspitze“ war der „Rosimferner-Gletscher“ zu sehen.

Wir verweilten oben auf dem Gipfel der "Plattenspitze" etwa eine halbe Stunde, in der wir die Aussicht genossen und uns mit Kaffee (wie es sich für die Kaffee-Sachsen gehört) und belegten Brötchen für den Abstieg stärkten. Natürlich mussten für den Tourenbericht auch noch ein paar ordentliche Fotos gemacht werden, was mir hier nicht schwer fiel. Das Weitwinkel-Objektiv hatte ich im Rucksack mitgenommen, so dass ich auch mehr Berg auf das Foto drauf bekam.

Mein Touren-Rucksack, den ich am Vortag in Schlanders gekauft hatte, hat sich an diesem Tag  gleich gut bewährt. Obwohl er schwer war, aber gut auf der Hüfte saß, habe ich das Gewicht kaum wahrgenommen.

Der Abstieg vom Berg verlief recht gut und wir nahmen den gleichen Weg zurück.

 

Start an Enzianhütte:               7.45 Uhr

 

Ankunft Plattenspitze:            11.45 Uhr

 

1 Strecke Höhenmeter:           ca. 1371 m

 

Gesamt Höhenmeter:               ca. 2742 m

 

Gesamt-Gehzeit:                      6,41 h (ohne Pause)

 

Gesamt-Kilometer:                   13,6 km

 

nach oben