Unsere Tour zur "Hinteren Schöntaufspitze" auf 3325 m Höhe ...

Angaben: Garmin GPS System
Angaben: Garmin GPS System

 

Diese Tour machten wir

am 27. Juli 2009 und der

Bericht wurde geschrieben

von Kerstin ...

Kartenausschnitt
Kartenausschnitt

 

Vorgaben:                 6 Stunden Laufzeit; mittel;

                                 1200 Höhenmeter

 

Ausgangspunkt:      „Enzianhütte“ auf 2051 m

 

Gehzeiten: 

 

    „Enzianhütte“ - „Hintere Schöntaufspitze“     3,20 h

    „Hintere Schöntaufspitze“ - „Enzianhütte“     2,15 h

 

 

Diese Tour machte Alexander mit seinen neuen Bergstiefeln, die wir Tags zuvor (Sonntag) in Reschen gekauft hatten, da seine "Alten" Wanderschuhe ihm bei unseren letzten Tour zur "Vorderen Rotspitze" den Dienst quittiert hatten. Wir hofften beide, dass er darin gut laufen kann, was dann nach einigen Nachschnürungen auch gut klappte.

Vom Parkplatz am Gasthaus „Enzianhütte“ führte uns der Weg Nr. 150 bis zur Weggabelung am „Tor zur Bank“. Von hier ab ging es mäßig steil den Weg Nr. 151 nach oben durch das wunderschöne „Madritschtal“ entlang des Madrisch-baches. Nach und nach wird der Weg jedoch ziemlich steil. Unterwegs überholen wir einige Fahrradfahrer, die ihr Rad den steilen Weg hoch schieben, bzw. hoch tragen. Das möchte ich nicht machen müssen. Wir haben heute Traumwetter! Der Himmel ist azurblau und es ist den ganzen Tag weit und breit keine einzige Wolke am Himmel zu sehen. Die Temperaturen sind hier oben sehr angenehm, gerade richtig zum wandern.

Am „Madritschjoch“ auf 3123 m Höhe angekommen, teilt sich der Grat auf. Hier oben treffen wir eine kleine Gruppe mit Bergführer, die links zur „Madritsch-Spitze“ auf 3262 m rauf will. Dazu braucht man allerdings eine komplette Klettersteig-Ausrüstung. Der Bergführer gibt der Gruppe noch einige Anweisungen zum Anseilen und als ich ihn bitte hier ein Foto von uns zu machen, macht er das sehr gerne für uns. Im Gegenzug habe ich dann auch seine kleine Gruppe vor der Königsspitze fotografiert.

Nun gehen wir den Weg nach rechts, hoch auf die „Hintere Schöntaufspitze“ auf 3325 m Höhe. Der Weg nach oben ist steil, aber auch mit Stöcken sehr gut begehbar. Nach ca. 20 Minuten erreichen wir die Spitze und werden mit einer besonders tollen Rundumsicht, vor allem auf die „Königsspitze“ und das„Ortler-Massiv“ belohnt. Oben auf dem Berg ist genug Platz für alle Bergfreunde. Jeder der oben ankommt sucht sich ein schönes Plätzchen, macht es sich bequem und stärkt sich ein bisschen, so wie wir es auch machten. Die Sachsen werden ja überall an ihrem Dialekt erkannt, so war es auch da oben. Thüringer treffen Sachsen auf dem Berg! Bevor wir wieder hinunter steigen, musste ich, als Fotografin, natürlich noch die wundervolle Bergwelt für uns sowie für die Tourenberichte festhalten, was mir bei solch einer Aussicht besonders viel Spaß machte.

 

Der Rückweg führt uns die gleiche Strecke zurück.

 

 

Start an Enzianhütte:               7.50 Uhr

 

Ankunft Schöntaufspitze:         11.15 Uhr

 

1 Strecke Höhenmeter:           ca. 1274 m

 

Gesamt Höhenmeter:               ca. 2548 m

 

Gesamt-Gehzeit:              5,35 h (ohne Pause)

 

Gesamt-Kilometer:                      14,5 km

 

nach oben